Die Abteilung für Mensch-Tier-Beziehung stellt eine Anlaufstelle für Personen dar, die unabhängig von anderen Lebensthemen schwierige Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier besprechen möchten. Hierzu zählen beispielsweise der Verlust eines Haustieres, sowie die Behandlung, Beratung und Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen bei Animal Hoarding, Zoophilie und Tierquälerei. Darüber hinaus bietet diese Abteilung insbesondere für Veterinärmediziner:innen die Möglichkeit, Supervision und Beratung in Anspruch zu nehmen.

Die Österreichische Tierärztekammer (ÖTK) finanziert für alle ihre Mitglieder fünf Einheiten Supervision oder Beratung, die durch das Team der Abteilung für Mensch-Tier-Beziehungen der Ambulanz durchgeführt wird.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Koordinatorin der Abteilung für Mensch-Tier-Beziehungen Univ.-Assin Christine Krouzecky, MMSc. zur Verfügung.

E-Mail: christine.krouzecky@sfu.ac.at, Tel.: +43 1 7984098 372

Angebot:

•  Supervision, Beratung, Behandlung und Stressmanagement speziell für
    Veterinärmediziner:innen
  • Behandlung, Beratung und Unterstützung bei Verlust eines Haustieres
  • Burn-Out Prophylaxe für tiernahe Berufe
  • Kommunikationstraining für alle Berufsgruppen, die im Bereich der Mensch-Tier-Interaktion tätig sind
  • Behandlung, Beratung und Unterstützung bei Belastungsreaktionen im veterinärmedizinischen Bereich
  • Behandlung, Beratung und Unterstützung bei Tierphobien
  • Behandlung, Beratung und Unterstützung bei Betroffenen und Angehörigen bei Animal Hoarding, Zoophilie und Tierquälerei
  • Tiergestützte Therapie, Hundetraining
  • Hundegestütztes Gruppentraining sozialer & emotionaler Kompetenzen
  • Verhaltensberatung für Haustierbesitzer:innen

Einzel- und Gruppensetting
Bitte um Kontaktaufnahme mit Univ.-Ass in Christine Krouzecky, MMSc. unter Email

Psychologische Universitätsambulanz der Sigmund Freud
PrivatUniversität
Welthandelsplatz 3, 1020 Wien

Ab 15,00€
Einkommensabhängig gestaffelt

Tiergestützte Arbeit

In der tiergestützten Arbeit gibt es verschiedene Ansätze. In unserer Einrichtung arbeiten wir ausschließlich mit Hunden, die nicht nur entsprechend ausgebildet sind, sondern auch Freude an der Arbeit mit Menschen empfinden. Die Basis ist die Freiwilligkeit und der entsprechende wertschätzende Umgang (siehe MTI-Konzept der tiergestützten Arbeit).

Es gibt die Möglichkeit der reinen Anwesenheit eines Hundes bei verschiedenen Einheiten, wenn Sie aus unserem Team mit einer Person mit Therapiebegleithund arbeiten. Alleine die Anwesenheit eines Tieres bewirkt vielfältige Veränderungen, bio-psycho-sozial aber auch emotional, wie bereits seit den 1970er Jahren immer mehr untersucht wird.

Weiters gibt es konkrete tiergestützte Therapien, bei denen der Hund als integraler Bestandteil und Co-PsychologIn arbeitet, um in der Interaktion Veränderung zu erreichen.
Typische Themen in der tiergestützten Therapie sind:

• Soziale Kompetenzen
  • Emotionale Kompetenzen
  • Konzentrationsfähigkeit

Hundetraining

Das vielfältige Angebot der Mensch-Tier-Ambulanz wurde um den Bereich „Ganzheitliches Hundeverhaltenstraining“ erweitert. Vor allem für die (Vor-)Ausbildung von Assistenz- und Therapiebegleithunden kann hier – nach dem Modell der sozial gerechten Preisgestaltung – gesorgt werden. Insbesondere Menschen mit psychischen und neurologischen Problemen wird hier bei Auswahl, Eignung und Ausbildung eines Signalhundes (z.B. PTBS, Autismus) kostengünstig geholfen. Mag. Alexandra Wischall-Wagner ist Psychologin, Hundeverhaltensberaterin und seit Jahren im Bereich Mensch-Tier-Kommunikation tätig. Ihre Spezialgebiete liegen in der Ausbildung von Assistenz- und Therapiebegleithunden sowie Problemen wie unerwünschtem Jagd- oder Aggressionsverhalten.

Kooperationen, News, Presse

Hier finden Sie alle Infos über unsere Kooperationspartner, aktuelle Neuigkeiten und Presseinformationen.

Anmeldung und Kontakt:

Univ.-Ass in Christine Krouzecky, MMSc. PhD, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin,
Psychotherapeutin
Email: christine.krouzecky@sfu.ac.at
Email: psyambulanz@sfu.ac.at
Tel.: +43 (01) 798 40 98 / 372

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Birgit U. Stetina, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin,
Psychotherapeutin

Koordinatorin: Univ.-Ass in Christine Krouzecky, MMSc. PhD, Klinische Psychologin,
Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin

Universitätsambulanz Psychologie